Neuigkeiten

20.10.2014, 20:03 Uhr
Jung. Digital. Zukunft. – der Bericht zum #kdt14
Meisberger weiter Kreisvorsitzender

Die Junge Union im Landkreis St. Wendel traf sich am vergangenen Samstag, den 18. Oktober 2014 zu ihrem diesjährigen Kreisdelegiertentag im Gemeindezentrum Bliesen.
Dennis Meisberger wurde im Amt des Kreisvorsitzenden für weitere zwei Jahre bestätigt. Der 26-jährige Mathe- und Physikstudent aus Güdesweiler erhielt in geheimer Wahl 79 von 80 Delegiertenstimmen – das sind 98,75 %.

Bei tollem Spätsommerwetter waren 80 Delegierte aus 21 aktiven Ortsverbänden nach Bliesen gekommen. Insgesamt konnte der Kreisverband St. Wendel über 120 junge Menschen aus dem Land und Kreis begrüßen. Höhepunkt des Kreisdelegiertentages war die Neuwahl des Kreisvorstandes sowie der Besuch der stellvertretenden JU Bundesvorsitzenden Katrin Albsteiger, MdB. Unter den übrigen Gästen befanden sich auch Landtagspräsident und CDU Kreisvorsitzender Hans Ley, die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, Landrat Udo Recktenwald sowie die Bürgermeister Andreas Veit (Nohfelden) und Stephan Rausch (Oberthal).

Dennis Meisberger zog in seinem Bericht eine positive Bilanz der letzten beiden Jahre: „An uns führt im Sankt Wendeler Land kein Weg vorbei! Wir sind durch zahlreichte Aktionen für die Jugend vor Ort präsent und geben inhaltlich den Ton an! Wir sind die erfolgreichste Jugendorganisation. Wir sind die Nummer eins!“ Ein großer Erfolg sei es gewesen, dass bei der diesjährigen Kommunalwahl 72 Mandate für die JU auf den Listen der CDU errungen werden konnten. Dieser Wert sei landesweit spitze. „Mit unseren jungen frischen Ideen im Kommunalwahlprogramm „Junges Denken 2014“ sowie im vorliegenden Leitantrag „Junges Denken 2014“ und unserem Leitantrag „Jung. Digital. Zukunft. – Netzpolitik im Sankt Wendeler Land“ setzen wir uns konsequent und sehr differenziert mit Themen auseinander, die die Jugend bewegen.“

Im Leitantrag fordert die Jugendorganisation unter anderem freies WLAN an öffentlichen Plätzen oder den schnelleren Breitbandausbau im Sankt Wendeler Land. „Als junge Generation ist es unsere Pflichtaufgabe, diese Themen voranzutreiben. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, dass der Breitbandausbau in den nächsten fünf bis zehn Jahren bei uns gelingen kann.“, so Meisberger. Geht es nach dem Willen der Jugendorganisation, dann soll in Zukunft der Landkreis federführend den Breitbandausbau übernehmen. Als Vorbild nennen die Jungpolitiker den Landkreis Cochem-Zell im benachbarten Rheinland-Pfalz, der deutschlandweit als best-practise Beispiel in Sachen Breitbandausbau gilt. Auch mit Blick auf freies WLAN sind Dennis Meisberger und die JU zuversichtlich, dass es hier im nächsten Jahr Neuerungen gibt: „Wir sind dabei, unsere Vorschläge in den jeweiligen Fraktionen zu diskutieren. Mannheim hat es vor gemacht, dass freies WLAN in der Innenstadt möglich ist. Wenn unsere Ideen ankommen, dann sind wir guter Dinge, dass es vielleicht im nächsten Sommer schon möglich ist im Strandbad am Bostalsee oder auf dem Schloßplatz in St. Wendel über freies WLAN zu surfen.“

Die stellvertretende JU Bundesvorsitzende Katrin Albsteiger sprach in ihrer Rede über die aktuelle politische Lage und die große Bedeutung der Digitalen Agenda: „Die Digitale Agenda ist kein neues Phänomen. Wir müssen es schaffen, alle gesellschaftlichen Gruppen einzubinden. Und wir als junge Generation müssen dieses Thema zu unserem Thema machen und in die Hand nehmen.“

In den neuen Kreisvorstand wurden außerdem gewählt: Isabell Liesmann und Alexander Zeyer als stellvertretende Kreisvorsitzende. Jonas Reiter bleibt Kreisgeschäftsführer, Matthias Maurer ist weiterhin Kreisschatzmeister und Christian Braun bleibt Orgaleiter. Eva Moutty ist neue Kreisschriftführerin. Den neuen Kreisvorstand sowie die Ergebnisse der einzelnen Wahlgänge gibt es am Ende des Berichtes.

Ein weiterer Höhepunkt der Tagung, war die einstimmige Nominierung von Alexander Zeyer als Kandidat für das Amt des Landesvorsitzenden der Jungen Union Saar. Dieser wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 auf dem JU - Landestag gewählt. „Alexander ist der richtige Mann für dieses wichtige Amt, er hat meine vollste Unterstützung. Ich bin der festen Überzeugung, dass er die JU Saar zukunftsorientiert und mit lauter Stimme führen wird“, so die Worte von Dennis Meisberger, der Alex zur Nominierung vorgeschlagen hat.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Delegierten, Gästen und Ausstellern für ihr Erscheinen und ihre Unterstützung. Ganz besonderen Dank geht an die Stefan Morsch Stiftung, die bereits zum zweiten Mal mit einem Typisierungsstand bei uns war. Einen Dank gilt auch an Frau Firat vom Golfhotel St. Wendel, die unseren Delegiertentag mit einem Stand und einem Gewinnspiel bereicherte.

Danke auch im Besonderen an Pastor Klaus Leist, der am Ende des Delegiertentages beim geistlichen Impuls tolle Worte gefunden hat.

Auch allen Helferinnen und Helfern vom Stadtverband St. Wendel gilt ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft, die gute Bewirtung sowie die tolle Party.


Auf einen Blick - Der neue Kreisvorstand der Jungen Union St. Wendel
Funktion............................................................................. Name..........................................................
Kreisvorsitzender Dennis Meisberger
stellvertretende Kreisvorsitzende Isabell Liesmann
stellvertretender Kreisvorsitzender Alexander Zeyer
Kreisschatzmeister Matthias Maurer
Kreisgeschäftsführer Jonas Reiter
Kreisschriftführerin Eva Moutty
Kreisorganisationsleiter Christian Braun
Referent für Kommunalpolitik Yannik Kugel
Referentin für Migration und Integration Stefanie Dietz
Referent für Grundsatzfragen Dr. Alain-Franz Knorr
Referent für Digitalisierung und Netzpolitik Sebastian Schorr
Referent für Organisation Dennis Kern
Referent für Mitgliederbetreuung Oliver Kuhn
Referentin für Jugendarbeit und Soziales Sophie Holderbaum
Referent für Schule und Bildung Andreas Becker
Referentin für Finanzen Denise Schmidt
Referentin für Gemeinschaft und Teampflege Laura Berwanger

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon